Skip to main content

Aktuelles

Mitgliederversammlung am 13.06.2024

Der Vorstand des Hospiz-Vereins Region Holzminden e.V. lädt alle Mitglieder herzlich zur Mitgleiderversammlung am Donnerstag, den 13. Juni um 19 Uhr ins Hospiz-Zentrum, Holzminden, Mittlere Straße 6, ein.

Alle Mitglider wurden bereits schriftlich eingeladen. Die Briefe wurden am 07.05.2024 per Post versendet. Weil es ev. Verzögerungen beim Eintreffen der Einladungen kommt, haben wir sie an dieser Stelle zusätzlich verlinkt: 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 

Der Vorstand freut sich auf Eure/Ihre Teilnahme.

Baumscheibe "mit Libelle"

Veröffentlichung dieses Fotos - aufgenommen in diesem Frühjahr im Solling - mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang Wagner

Baumscheiben - ähnlich und doch vielfältig - können beim Betrachter unterschiedliche Empfindungen und Gedanken auslösen.

Auf unser Startseite zeigen wir im Einverständnis mit dem Fotografen die in diesem Frühjahr eingefangenen Huflattich-, Märzenbecher- und Krokuss-Impressionen, ebenso weitere Fotos einer Baum- und einer Holzscheibe. 

Vielen Dank an Wolfgang Wagner.

"Oscar und die Dame in Rosa" mit der Evangelischen Laienspielgruppe Holzminden

Die Erzählung von Eric-Emmanuel Schmitt ist eine Ermutigung dazu, offen mit dem Thema Krankheit und Sterben umzugehen.

Oscar, ein zehnjähriger Junge ist an Leukämie erkrankt und hat nur noch wenige Tage zu leben. Auf Rat einer ehrenamtlich im Krankenhaus tätigen rosa Dame - der "Dame in Rosa", wie Oscar sie nennt und der er sich anvertrauen kann - schreibt Oscar Briefe an Gott und lebt jeden dieser ihm verbleibenden Tage so, als würde er eine Spanne von zehn Jahren umfassen....

An zwei Terminen präsentiert die Evangelische Laienspielgruppe Holzminden diese Erzählung einem interessierten Publikum:

13.04.2024 (Samstag) um 16 Uhr im Gemeindehaus St. Josef

20.04.2024 (Samstag) um 16 Uhr im Gemeindehaus St. Michaelis

Der Eintritt ist frei. Die Laienspielgruppe bittet um Spenden für den Hospiz-Verein Region Holzminden e.V..

Hospizbegleiter-Seminar 2024

Im Januar 2024 beginnt die neue Ausbildung zum Hospizbegleiter durch den Hospiz-Verein Region Holzminden e.V.. 

In der Broschüre finden Sie die Termine und Inhalte.

In Anschreiben und Anmeldeformular finden Sie weitere Informationen. 

Feste Anmeldungen nimmt Diana Schwannecke unter der E-Mail-Adresse schwannecke@t-online.de entgegen. 

Wenden Sie sich bei Fragen telefonisch gern an den Verein unter der Telefon-Nummer: 05531-1271062.

Wir freuen uns auf Sie!

Diana Schwannecke und Carmen Robrecht

Große Überraschung am 10. Welthospiztag in Holzminden

Wie angekündigt, lud der Hospiz-Verein Region Holzminden e.V. am Samstag zum Informationstag anlässlich des 10. Welthospiztags im Hospiz-Zentrum Mittlere Straße ein. Mit Live-Musik von Ron Philipps und Michael Pfeil am Saxophon haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter Fragen zum Thema "Hospiz lässt mich noch mal …" beantwortet. Blumen, eine Spende vom Blumenfeld Pohl, und Seifenblasen wurden verschenkt. Rita Harre berichtete über das Solling-Hospiz Christine Amalie, und ein Kooperationsvertrag zwischen dem Hospiz-Verein und dem Solling-Hospiz konnte unterschrieben werden.
Dann aber gab es eine Überraschung für den Hospizverein. Der Abi-Jahrgang 1983 sendete Cornelia Hönicke als Vertreterin zur Übergabe einer Spende über 700 €, die bereits im Juli bei einer Jubiläumsfeier gesammelt wurden. Michael Tschöp, 1. Vorsitzender des Hospiz-Vereins Region Holzminden e.V., bedankte sich bei allen Spendern, da diese dem Verein ein Fortbestehen der ehrenamtlichen Arbeit ermöglichen.
 

Am Welthospiztag: Michael Tschöp und Michael Pfeil unterzeichnen den Kooperationsvertrag zwischen dem Hospiz-Verein und dem Solling-Hospiz

Am Welthospiztag: Cornelia Hönicke überreicht stellvertredend für den Abi-Jahrgang 1983 die Spende von 700 Euro

10. Welthospiztag zum Thema "Hospiz lässt mich noch mal!" am 14.10.2023

Anlässlich des Welthospiztages ist das Hospiz-Zentrum in der Mittleren Straße von 10 - 13 Uhr geöffnet. Alle sind herzlich eingeladen! Live-Musik ist organisiert und eine private Spende wird an den Verein übergeben. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden haben zusätzliche Infos vorbereitet und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stelllen, miteinander ins Gespräch zu kommnen oder einfach mal einen Blick ins Zentrum zu werfen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Hospiz-Verein Region Holzminden e.V. ist in Holzminden umgezogen

Mit freundlicher Genehmigung des Täglichen Anzeiger Holzminden können Sie hier den Artikel vom 05.10.2023, verfasst von Wolfgang Wagner, nachlesen.

Es ist zu beachten, dass nicht mehr alle Fakten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dem aktuellen Sachstand entsprachen. Die Veränderungen finden Sie vor und nach dem 06.10.2023 an dieser Stelle.

 

Neuer 1. Vorsitzender gewählt

Am 27.09.2023 wurde Michael Tschöp zum 1. Vorsitzenden des Hospiz-Vereins Region Holzminden e.V. gewählt.

Tag der offenen Tür am 26.03.2023

Hospiz-Verein mitten im Leben
Der Hospiz-Verein Region Holzminden e.V. lädt zum Tag der offenen Tür beim Kükenfest
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gemeinnützigen Vereins laden alle Interessierten ein, die neuen Räumlichkeiten in der Mittleren Straße 6 kennenzulernen. Hier hat der Hospiz-Verein, so die einhellige Meinung, eine bestens geeignete Anlaufstelle gefunden, um mit seiner Arbeit neu durchzustarten. Endlich mitten in der Stadt und damit mitten im Leben.
Trauerbegleitung, Sterbebegleitung, Büchercafé, Ausbildung, Weiterbildung und so viel mehr gehört zum vielfältigen Angebot des Vereins, der sich ausschließlich über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Es geht um den Tod, aber tatsächlich geht es ums Leben. Der Tod gehört zum Leben dazu, früher oder später zu jedem Leben. Sich dieser Tatsache zu stellen birgt die große Chance das Leben besser zu verstehen. Hinzu kommt nun noch das bedeutende Projekt der Beteiligungam Solling-Hospiz Christine Amalie in Stadtoldendorf.
Die Ehrenamtlichen wollen gerne alle Fragen zu diesen Themen beantworten. Dabei sollen der Spaß und die Freude nicht fehlen. Die Türen öffnen am Sonntag, 26. März 2023 von 14 bis 17 Uhr. Lassen Sie sich überraschen. Kommen Sie vorbei.

Der Hospiz-Verein Region Holzminden e.V. hat eine neue Adresse!

Seit Anfang Februar 2023 finden Sie den Hospiz-Verein Region Holzminden e.V. in der Mittleren Straße 6 in Holzminden. 

Öffnungszeiten: Die 10-13 Uhr und Fr 10-13 Uhr

Telefon: 05531-1271062 oder 0170-2177259

"Trauer in Bewegung"

Die Trauerwanderungen finden an jedem 1. Samstag im Monat statt. 

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den Verein unter der Telefon-Nummer 05531- 8142718.